Mehr Nachhaltigkeit

Geck Umwelt

Umweltaspekte

Umweltschutz ist ein Thema das uns alle angeht. Dies bewiesen uns nicht zuletzt die jüngsten Ereignisse von der Flut im Sommer 2021 von der auch unsere Produktion betroffen war. Umso mehr sehen wir uns heute als Unternehmen in der Verantwortung, unsere Prozesse nachhaltig zu gestalten. Insbesondere ein effizienter Energieverbrauch und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen liegt in unserem eigenen betriebswirtschaftlichen Interesse.
Durch umweltbewusstes Handeln im persönlichen Arbeitsumfeld trägt somit jeder Mitarbeiter bei Geck zum betrieblichen Umweltschutz bei.

 

  1. Wir nutzen unsere Ressourcen Energie, Wasser, Materialien und Flächen zielgerecht, sparsam und umweltbewusst.

  2. Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein und Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber Umwelt-, Gesundheits-, Arbeits- und Unfallschutz und kommunizieren die diesbezüglichen Maßnahmen in regelmäßigen Abständen.

  3. Wir halten die aktuell gültigen umweltrechtlichen Vorschriften und Gesetze ein.

  4. Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes an. Dieses beinhaltet auch das selbstkritische Prüfen und Neubewerten unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich unerwünschter Umwelteinwirkungen und Optimierungsbedarfe.

  5. Wir setzen auf neue, moderne Produktionsverfahren und -technologien zur Herstellung unserer Produkte.

  6. Wir beschaffen bevorzugt umweltverträgliche Materialien in Hinsicht auf Herstellung, Gebrauch und Entsorgung.

  7. Wir tragen dafür Sorge, dass Abfälle vermieden und vermeidbare Abfälle verwertet oder umweltgerecht entsorgt werden.

  8. Wir setzen recyclingfähiges Verpackungsmaterial ein.

  9. Wir beziehen unsere Vertragspartner in unsere Aktivitäten zum Umweltschutz ein.

  10. Wir arbeiten mit Umweltfachspezialisten zusammen, die uns unterstützen und begleiten.

  11. Wir führen regelmäßig Umweltbetriebsprüfungen durch und kommunizieren die erzielten Erkenntnisse. Hieraus abgeleitete Maßnahmen werden im Unternehmen und nach außen offen dargestellt.